Sesam-Karamell-Cracker

Sesam-Karamell-Cracker sind der perfekte Snack für ziwschendurch

Gestern war einer solcher Tage. Solche Tage, an denen man am liebsten gar nicht das Bett verlassen möchte und sich mit Chips, Schokolade und Snacks im Bett oder auf der Couch gemütlich machen will und den ganzen Tag nicht aufsteht. Leider ging das bei mir nicht, denn ich durfte nach einer Woche voller Überstunden auch noch am Samstag ran an die Arbeit. Und dabei wollte ich eigentlich Freitag den Blogpost zu der tropischen Smoothiebowl fertig machen, die ich euch schon auf Instagram gezeigt habe. Das musste nach 10 Stunden Arbeit dann aber doch noch warten.

Leckere Sesam-Cracker mit süßem Karamell. Die perfekte Kombination von herzhaft und süß.

Sesam-Karamell-Cracker machen alles besser

Aber wie schon gesagt, manchmal machen Snacks sogar miese Tage besser und ich habe einen neuen Lieblingssnack. Sesam-Karamell-Cracker! Ob vor dem Fernseher, als kleiner Snack bei der Arbeit oder zum Servieren bei Spieleabenden – die Cracker sind so fix gemacht und wunderbar lecker (sogar an miesen Tagen). Sie sind knusprig, süß und haben dennoch den unvergleichlichen Geschmack nach geröstetem Sesam. Lecker!!

Zu den Sesam-Karamell-Crackern bin ich gekommen, weil ich eine große Packung Sesamsamen gekauft habe. Normalerweise greife ich immer zu den ungerösteten und streue diese über Joghurt, ins Müsli oder in die Overnight-Oats. Beim letzten Einkaufen habe ich mich vertan und zu gerösteten gegriffen. Da wusste ich dann erst einmal nicht so viel mit anzufangen, da geröstete Sesamsamen einen herzhaft-würzigen Geschmack haben, der meiner Meinung nicht zu Joghurtspeisen usw. passt. Also habe ich das Internet durchwühlt und diese Cracker gefunden! Jackpot! Süß und Herzhaft zur selben Zeit. Geht das überhaupt? Ich bin ganz begeistert!

Sesam-Karamell-Cracker: so leicht sind sie selbst zu machen

Als kleiner Tipp: Bei der Zubereitung müsst Ihr fix sein – denn die karamellisierten Sesamsamen werden sehr schnell kalt und erhärten dann. Ich habe die Masse schnell auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, direkt mit einem Nudelholz ausgerollt und geschnitten.

Ihr benötigt:

  • 1 EL Wasser
  • 100 g Zucker
  • 100 g geröstete Sesamsamen

So geht’s:

Den Zucker mit einem EL Wasser in einer Pfanne goldgelb karamellisieren. Die Sesamsamen dazugeben und alles gut verrühren. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit einem zweiten Backpapier abdecken und mit einem Nudelholz ausrollen. Oberstes Backpapier abziehen und direkt schneiden.

Sesam-Cracker sind ein toller Snack für jeden Anlass und sind so einfach selbst zu machen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.